Vita

Jonas Miller

Journalismus

Der Journalist Jonas Miller lebt in Bayern, ist dort geboren und aufgewachsen. Er arbeitet als Redakteur für den Bayerischen Rundfunk (BR/ARD). Interessen und Schwerpunktthemen: Innere Sicherheit, Justiz, Kriminalität, Extremismus und Terrorismus. Zuvor arbeitete Miller als Format-CvD und Reporter für den BR (fest-frei) sowie als freier Autor für ZEIT ONLINE. Zudem war der 34-Jährige als externer Berater für Unternehmen und Vereine tätig. Studierte Public Relations/Technikjournalismus und Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft.


Investigative Recherche

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten (NN) ein investigatives Rechercheteam gegründet, dem u.a. Jonas Miller für den BR angehört. Das Team befasst sich insbesondere mit der rechtsextremen Terrorzelle NSU und deren Verstrickungen nach Süddeutschland.
Für den NSU-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages erstellte der Journalist ein Gutachten über die bayerische Neonazi-Szene und deren Verflechtungen mit dem NSU-Umfeld. Daneben war Miller Sachverständiger für die Untersuchungsausschüsse im Thüringischen und Bayerischen Landtag.


Bildungsreferent
Zudem hält Jonas Miller Fachvorträge bei Organisationen, Vereinen, Behörden und Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, u.a.).
Anfragen gerne über
dieses Formular .

Aktuelle Themen:

  • Verschwörungstheorien in der Corona-Krise und rechtsextreme Agitation
  • Rechte Szene in (Nord)bayern und Rechtsterrorismus
  • Ermittlungen gegen Hinterbliebene und Neonazis während der NSU-Morde
  • Einstieg in den Journalismus

 

Ehrenamt

Jonas Miller ist Pate des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in München (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).


Diese Internetseite steht in keinem Zusammenhang mit dem BR.

Share by: